Tanz-und Bewegungstherapie, Kreativ-Therapie / Psychotherapie mit künstlerischen Medien, Ausdruckstherapie

Heilkraft des Tanzes/TANZTHERAPIE

berührt auf besondere Weise unsere Körper-Geist- Seele-Verbindung. Der Körper in manifester Formhaftigkeit – sichtbar, deutlich wahrnehmbar auch für Außenstehende – dient als Spiegel und ist Erfahrungsraum der Selbsterkenntnis. Der Tanz schenkt uns, durch die Möglichkeit der Kreativität im Bewegungsausdruck, den Facettenreichtum unseres Selbst deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Wir können unseren inneren Befindlichkeiten über den Körper Ausdruck verleihen, und wir  können lernen den Bewegungen unseres Körpers zu vertrauen,  sie führen uns perfekt zu uns selbst und unserer eigenen Wahrheit.

Nicht die Technik, das gelernte Können stehen im Vordergrund dieser Arbeit mit dem Tanz, sondern die besondere Art und Weise von Lebendigkeit, die in jedem ruht und darauf wartet erweckt zu werden um sich in der Welt zu zeigen.

“Das Wesentliche der produktiven Prozesse hat nichts mit Kunst zu tun,
sondern mit Leben.” Heinrich Jacoby, 1889-1964, Musiker und Musikpädagoge

 

Wöchentliche Abendgruppen

Die erste Stunde einer jeweiigen Einheit ist ein verhaltens-und gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm nach dem bio-psycho-sozialen Ansatz derNeuen Rückenschule/ KddR und kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.
Diese einleitende Stunde Bodywork ist eine gute Einstimmung für den Körper, sodass ein gutes Maß an Flexibilität, vitaler Lebendigkeit und Körperwahrnehmung zur Verfügung steht.
Die folgenden 1 1/2 Stunden sind der Tanz-Therapie gewidmet, und diese zahlen sie selbst.

jeweils am Mittwoch und Donnerstag Abend um 19.00
Kursgebühr: 250,00 €
Dauer:
jeder Zyklus über 10 Abende 1x wöchentlich je 2 1/2 Stunden (insgesamt 25 Stunden)

 Themen und Termine der wöchentlichen Abendgruppen

THEMA: Beziehungen bereichern – komm näher – Contact Dance – Das Spiel mit den Polaritäten
(Beginn: Donnerstag, den 13.02.2019 um 19.00, 10 Abende)
THEMA: Paradiesgärten – einen inneren Garten gestalten – S eelenlandschaften erkunden im Zyklus der Jahreszeiten
(Beginn: Frühjahr 2019 bitte  erfragen sie Termine in der Praxis)
 
 (Kurzbeschreibung der Themen siehe weiter unten)

 Themen und Termine der wöchentlichen Morgengruppen

THEMA: Tanztherpie für Schwangere – die Wirkung von Musik und Tanz
auf den Selbstkontakt und die Beziehung zum Baby während der Schwangerschaft
(Beginn: Frühjahr 2019 – Termine bitte in der Praxis erfragen – 10 Stunden)
 

Wochenend-Seminare

Themen und Termine der Wochenend-Seminare

 THEMA: Beziehungen bereichern – Man sieht nur mit dem Herzen gut…
Termin: 2020
Seminarzeiten:
Freitag 18.00 – 21.00
Samstag 10.00 – 13.00 und 14.30-19.00
Sonntag 10.00-12.00 13.00-16.00

 

Themenbeschreibungen

BEZIEHUNGEN BEREICHERN –-CONTACT-DANCE
In diesem Tanz-Zyklus werden wir uns der Vielschichtigkeit von Kontaktmöglichkeiten annähern, die allesamt getragen sind von aufmerksamer Wachheit und der Kreativität an Ausdruckmöglichkeiten im Bewegungs-Repertoire.

SEELENLANDSCHAFTEN ERKUNDEN  – Paradies-Gärten im Zyklus der Jahreszeiten
– eine spielerische Annäherung an den individuellen Ausdruck ihrer eigenen Natur, der durch die Wahrnehmung der Flora im Außen eine Bereicherung von Qualitäten im Inneren anregt –

…”wenn auch der menschliche Geist durch vielfache Erfindungen mit verschiedenen Instrumenten auf dasselbe Ziel zugeht, nie wird er eine Erfindung machen, die schöner, leichter und kürzer wäre als die Natur.”
Leonardo da Vinci , 1452-1519

BEZIEHUNGEN BEREICHERN
-wie beherzte Wahrnehmung sich auf Körper, Bewegung und Ausdruck auswirkt, Beziehungen beeinflusst und uns einander näher bringen kann-

…”man sieht nur mit dem Herzen gut”… Wer kennt ihn nicht, diesen Satz aus dem berührenden Buch >Der kleine Prinz< < von Antoine de Saint-Exupéry.

in diesem TanzTherapie-Zyklus wenden wir uns der Weisheit unseres Herzen zu, halten die Aufmerksamkeit dort, horchen, lauschen dieser Stimme und folgen ihr, wenn sie uns in
unser Denken, Fühlen, in unseren Körper und in unser bewegtes Handeln führt.
Das emotionale Herz im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele

 

Termine